NZ d'Riedmeckeler Bad Wurzach - Masken
Home arrow Masken

Termine

« < Oktober 2017 > »
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31 1 2 3 4

akt. Termine

Keine Termine

Riedmeckelerwetter

Das Wetter heute
Masken PDF Drucken
Geschrieben von Administrator   

Die Zunft hat zur Zeit 4 Maskengruppen, 2 Einzelmasken.

d'Riedmeckeler


Es war die erste Maske der Zunft und ist bis heute die Hauptmaske.
Gefürchtet waren im Ried die Irrlichter, die, vor dem Wanderer herschwebend, diesen in die Irre und im Kreis herumführten. Ebenso seien Riedwanderer oft von einer unheimlichen brennenden Laterne in halber Mannshöhe begleitet worden.


s'Moorweible


In alten Zeiten war Wurzach um vieles größer als es, das Städtchen unserer Tage vermuten lässt. Man erzählt, die alte Stadt mit seinen prächtigen Bürgerhäusern, grossen Höfen und seiner Kirche hätte sich in die Länge und Breite so weit erstreckt, dass es größer als das heutige Ried gewesen wäre....


s'Schnepfle


Da die Maske einen freundlichen Gesichtsausdruck hat wird sie hauptsächlich von Frauen und Kindern getragen. Einige Masken sind auch in Naturtönen lackiert. Durch die bunten Farben stellt es den fröhlichen Farbtupfer in unserer sonst so braunen Häswelt dar ...


d'r Muetes


Ein Bauer von Albers bei Wurzach wollte einmal an Sommerjohanni, bevor er ins Bett ging, die Fensterläden hereintun. Da hörte er, gerade wie er den Kopf hinausstreckte, um schnell noch nach dem Wetter zu schauen, in der Luft ein wildes Geschrei und durchdringend grelles Pfeifen...


Burgfrau vom Eulenberg


Es lebte vor vielen, vielen Jahren eine alte Frau zwischen Seibranz und Bad Wurzach in einer zerfallenen Burgruine auf dem Eulenberg...


der Hopediz


Wird im Volksmund auch sehr oft als Till Eulenspiegel tituliert. Es ist eine Einzelmaske/-figur der Wurzacher Fasnet...